Körnerkissen

KÖRNERKISSEN nach Ihren Wünschen

Auf Wunsch auch mit Bestickung. HIER gehts zur Liste der sofort verfügbaren Stickmuster.

P1040008

Körnerkissen sind ein super Ersatz für die gute alte Wärmflasche !

Es handelt sich um Baumwollstoff in den Getreidekörner eingenäht werden. Legt man dieses Getreidekissen kurz in die Mikrowelle, speichern die Körner die Wärme und geben sie langsam wieder ab. Auch die Erwärmung im Backofen ist möglich. Nebenbei entsteht ein angenehmer Brotduft…

Grundsätzlich sollte das Körnerkissen bei der Erhitzung im Auge bahalten werden da es durchaus bei falscher Dauer Feuer fangen könnte !

Auch das Speichern von Kälte ist möglich, dazu das Kissen in einem Beutel verpackt in die Kühltruhe legen. Welche Körner man verwendet ist im Prinzip egal, alle speichern die Wärme gleich.  Man berücksichtigt also bei der Wahl nur ob Allergien gegen bestimmte Körner vorliegen oder legt zum Beispiel Wert darauf das Körner aus BioAnbau verwendet werden. Ich verwende in der Regel sehr staubarme frische Weizenkörner.

Es gibt auch die Möglichkeit mit Obstkernen zu Füllen, dies ist aber nicht so verbreitet wegen der eher trockenen nicht ganz so guten Wärmeübertragung und vor allem weil es recht laut ist wenn die Kerne anneinander reiben. Desweiteren habe ich schon von Reis als Füllung gelesen: das geht sicher auch, habe ich noch nicht ausprobiert.

Diverse verschiedene Formen von Körnerkissen wurden inzwischen von mir ausprobiert.


 

Zum einen das Modell „Dina“ 50 x 20 cm mit vier Kammern.

Das ist das Maß welches man auch meist als Standard in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen kann. Somit kann man sein vorhandenes Körnerkissen mit einem meiner Bezüge verschönern.


 

Als nächstes habe ich noch ein „Luxusmodell“ mit 6 Kammern: eine davon ist umklappbar und schmiegt sich so perfekt am Hals an. Dieses Kissen bleibt gut im Nacken liegen.

 

luxusnacken1


Neu ! Das XL Körnerkissen mit dem Maß 80 x 25 cm ! Das geht um den ganzen Rücken, sehr angenehm, großflächige Wärme !

P1040008 P1040009


P1020767 

Für Babys habe ich in Zusammenarbeit mit einer Hebamme ein winziges 1-Kammer Kissen für Babys entwickelt. Hier ist immer vorsicht geboten weil diese ein anderes Hitzeempfinden haben als wir Erwachsenen. Was für uns schön warm ist kann sich für sie schon heiss anfühlen ! Also schön vorsichtig !


 

Eine kleine „Verspieltheit“ ist mein Modell „Deutscher Riese Blau“, in Anlehnung an die Kaninchenzucht meines Freundes 🙂

Foto 07.12.15, 15 16 34

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 thoughts on “Körnerkissen

  1. hallo Sandra,
    ich möchte einem befreundetem Paar zum Einzug Körnerkissen schenken. Eins für Sie und eins für Ihn.
    Die beiden sind Katzenliebhaber. Hättest Du passende Bezüge? Mit Katzen oder Pfötchenabdrucke… ?
    Schon mal Danke für eine Antwort!!

    Freundliche Grüße,
    Heike Harms

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.